Das Interesse und die Neugierde auf gute Weine und Literarisches aus der nördlichsten Provinz Italiens war gross – rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am 9. Juni in die Bücherei St. Matthäus Alfter gekommen, um sich überraschen zu lassen.
Zum 9. Mal fand die Veranstaltung „Literatur und Wein“ in diesem Jahr statt, wie immer war sie auch dieses Mal ein großer Erfolg.

Das bewährte und kompetente Team – Thomas Riedl und Christine Avellis als Moderator/-in für Wein und Kulinarisches sowie Franzis Steinhauer und Martina Frahn, die uns viel Interessantes und Lustiges über Südtirol und die Südtiroler näher brachten - führte durch den kurzweiligen Abend.akteure klein

Thomas Riedl hatte 4 ausgezeichnete Weine ausgesucht: als Weißweine präsentierte er uns einen Sylvaner und einen Gewürztraminer.
Lagrein und Vernatsch folgten als bekannteste Vertreter der roten Traube.

Wein kleinBegleitet wurden die Weine von schmackhaften Käsesorten aus Südtirol und einem Südtiroler Speck. Zwei verschiedene Brotsorten rundeten das kulinarische Erlebnis ab.

Thomas Riedl konnte den Zuhörern interessante Einzelheiten zum Weinanbau der verschiedenen Regionen erzählen. Erwähnt werden sollte auch, dass Südtirol ein bedeutendes Apfelanbaugebiet ist. Mit über 18.000 ha ist es das größte geschlossene Apfelanbaugebiet der EU; die jährliche Ernte beträgt ca.950000 Tonnen, Deutschland ist der wichtigste Exportmarkt.

publikum kleinNatürlich kam auch die Literatur nicht zu kurz. Wir erfuhren viel Interessantes und Skurriles über die unterschiedlichen Regionen Südtirols – jede Ecke hat so ihre Eigenheiten, auch die Menschen der einzelnen Regionen sind sehr unterschiedlich in ihren Quarakteren und Temperamenten.

käse kleinZu den bekanntesten Perönlichkeiten , die über Südtirol geschrieben haben oder über die in der Literatur geschrieben wurde, gehören Luis Trenker, Reinhold Messer und natürlich „Ötzi“, der Mann aus dem Eis – 1991 in den Ötztaler Alpen gefunden und jetzt zu sehen im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine Neuauflage von „Literatur und Wein“ geben.
Thomas Riedl hat versprochen, zur 10. „Jubiläums“-Veranstaltung etwas ganz besonderes zu präsentieren – es werden die Korken knallen!

Lassen Sie sich überraschen, merken Sie sich auf jeden Fall diese Veranstaltung vor, die im Monat Juni 2017 stattfinden wird.

Eine Liste mit Literatur zu Südtirol und den verkosteten Weinen finden Sie hier.

Suche