Von Senioren für Senioren – unter diesem Motto führte der Förderverein Buchstützen e. V. vom 11. April – 2. Mai 2016 einen Grundlagenkurs durch – nach dem Motto „Was Sie schon immer über den PC wissen wollten“.

8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich angemeldet; sie lernten an diesen 4 Vormittagen in den Räumlichkeiten der Bücherei St. Matthäus Alfter alles für einen erfolgreichen Umgang mit dem (eigenen) Laptop.

Im 1. Teil stellte der Referent Ralph Emmerich alles Wissenswerte zur Geschichte und Entwicklung von Computern vor.
Danach ging es zunächst mit etwas Theorie weiter: es wurden Begriffe erklärt – wie z. B. Hardware und Software – und die wichtigsten Grundlagen der Sicherheit im Netz wurden den Teilnehmern ans Herz gelegt.
TeilnehmerIm praktischen Teil wurden die Laptops der Kurs-Teilnehmer eingeschaltet, Einstellungen vorgenommen, eine Internetverbindung hergestellt und erste praktische Übungen im Internet durchgeführt.

Alle waren sich am Ende des Kurses einig: es war zwar etwas anstrengend, aber auch sehr lehrreich. Die Scheu vor dem Computer wurde allen genommen, jetzt heißt es natürlich „üben“ und immer wieder Anwenden der erworbenen Kenntnisse zu Hause.

Großes Interesse bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestand an weiterführenden Kursen, wie z. B. einer Veranstaltung über „Mailprogramme“ oder „Textverarbeitung“.
Der Förderverein Buchstützen e. V. wird im Sommer und Herbst 2016 weitere PC-Kurse anbieten – wir werden darüber informieren.
Ein weiterer Grundlagenkurs PC wird voraussichtlich erst im kommenden Jahr wieder angeboten, auch darüber werden wir Sie informieren.

Suche